Schaschlik Spieße

Weit aus nicht immer eignen sich die als "Schaschlik-Spieß" genannten Spieße für das richtige Grillen. Nur mit den richtigen Spießen haben sie 100% Erfolg beim Grillen von Schaschlik.

Ein richtiger Spieß zum grillen von Schaschlik muss unbedingt eine sehr wichtige Eigenschaft mitbringen - dieser darf nicht rund sein. Es müssen unbedingt ein flache Spieße und keine runden sein. Nur mit einem flachen Spieß der am Ende eine Windung besitzt können sie das Fleisch rundum gleichmäßig braun grillen.

Dadurch das der Spieß flach und nicht rund ist, bleibt das Fleisch beim Drehen in genau der Position wie es aufgespießt wurde und dreht sich nicht mit der schwersten Seite nach unten. (Genauer gesagt man dreht den Spieß MIT dem Fleisch und nicht den Spieß IN dem Fleisch).

Die Windung am Ende ist keine Verzierung. Diese Windung soll am Grillrand aufliegen, und nur so kann der Spieß um eine beliebige Gradzahl um eigene Achse gedreht werden.

Ebenfalls ist es wichtig das der Spieß weder Kuststoff, noch Holz am Griff hat, diese werden früher oder später mit sicherheit schmoren oder anbrennen. Idealerweise sollte die Spieße aus Stahl/Edelstahl sein und eine Stärke von mindestens 1mm. haben, nur so ist gewährleistet das diese sich beim Aufspießen vom Fleisch nicht verbiegen.

Im Handel habe ich die "richtigen" Spieße bis jetzt nur in den "russischen" Läden gesehen, ebenfalls aber auch bei Ebay (der Link führt sie zu den Suchergebnissen).



Die perfekte Ausstattung zum Grillen von Weber